Eigene Entwürfe - Neubauten

Eigene Entwürfe - Neubauten

Über mich

Geboren bin ich 1951 im Rheinland, wo ich auch zur Schule ging und meine erste Lehre als Bauzeichner mit Erfolg absolvierte. Nach dem Abschluss mit 19 Jahren zog ich nach Essen in die große weite Welt zum Leben und Arbeiten. Nach einem Jahr zog es mich weiter nach Münster, wo ich zunächst als Bauzeichner arbeitete. Von 1974 – 76 wurde ich bei den Möbelwerkstätten Althoff zum Tischler ausgebildet. Es folgte ein Jahr als freiberuflicher Möbelrestaurator bei dem Kunst- und Antiquitätenhändler Michael Nolte in Münster. Das “Atelier für künstlerische Holzgestaltung“ gründete ich 1977 und fertigte darin hauptsächlich Massivholzmöbel. In meiner Zeit in Münster erwarb ich noch das Fachabitur für Gestaltung und besuchte 5 Semester die Fachhochschule für Gestaltung am Sentmaringerweg. Seit 1987 lebe ich in Dorsten. Dort arbeitete ich zunächst als angestellter Möbelrestaurator bei Antiquitäten Jürgen Kühne in Drevenack. 2 Jahre später eröffnete ich mein Geschäft “Antiquitäten Brüll“ in Dorsten am Südwall 9. 1995 zog ich mit meinem Geschäft um nach Dorsten-Altendorf-Ulfkotte auf die Altendorfer Str. 256, wo Sie mich heute noch finden. 
Neben dem Geschäft für Antiquitäten gab es immer auch eine Werkstatt, in der ich eigene und fremde Möbel restaurierte. Mein Haupt-Wissensgebiet sind Möbel des 18. und 19. Jahrhunderts. Bei den Restaurierungen von Möbeln ist mir die Nachhaltigkeit immer wichtiger geworden. Mein Wahlspruch von Anfang an “Weniger ist mehr“ gilt heute mehr denn je.Meine Arbeitsschwerpunkte und Spezialitäten sind Schellack-Handpolituren und Sägefurnier- Marqueterie. Selbstverständlich führe ich auch alle anderen Arbeiten an alten und neuen Möbeln durch.